Herzlich Willkommen beim Kreismusikverband Bad Kreuznach e.V.


Seminar zur Gewinnung von Ehrenamtsnachwuchs



Die Landesmusikjugend Rheinland-Pfalz bietet gemeinsam mit den Kreismusikverbänden Bad Kreuznach und Birkenfeld ein Seminar für die ehrenamtliche (Jugend-) Vereinsarbeit an. Wir freuen uns daher, euch heute ein noch neues und attraktives Seminarangebot vorstellen zu können:


„Gewinnen und Halten von jungen Mitgliedern und Ehrenamtlichen im Musikverein“


lautet das Thema des Seminares, das wir euch am Samstag, 25.09.2021, im Gesellschaftshaus Kirn, anbieten.

Das Seminar beginnt um 10 Uhr und endet gegen 17 Uhr.


Die Leitung des Tages hat Dennis Keil, stellvertretender Landesjugendleiter der LMJ.


Das Seminar richtet sich ausdrücklich nicht nur an Jugendverantwortliche, sondern an alle, die im Verein mit Nachwuchsgewinnung oder der Ehrenamtskoordination/auch Vorstände betraut sind. Die Teilnehmerzahl ist, um intensiv arbeiten zu können, auf 12 beschränkt!


Wir möchten gemeinsam mit euch beleuchten, warum sich Menschen in Vereinen engagieren und wie ihr gute Rahmenbedingungen für Engagement schaffen könnt. Dazu werden wir Ideen erarbeiten, wie ihr in euren Musikvereinen neue Mitglieder und insbesondere Ehrenamtliche, z.B. für Vorstandsposten, gewinnen und natürlich auch halten könnt. Unsere Hauptzielgruppe werden dabei natürlich Kinder und Jugendliche / junge Menschen sein, wir werden aber auch Ideen für schon etwas ältere Musikbegeisterte entwickeln.


Während des Seminars stehen Getränke/Snacks bereit und am Mittag sorgen wir für eine gemeinsame Verpflegung im Gesellschaftshaus.


Kosten entstehen den Teilnehmenden keine!


Die Anmeldung ist ausschließlich per Email an vorstand@kmv-badkreuznach.de möglich. Bitte übersendet Name, Alter, Telefonnummer, Emailadresse, Verein und Funktion / Posten. Die Teilnehmerplätze (es gibt nur 12 Plätze!) sind begrenzt und werden in der Reihenfolge des Einganges berücksichtigt. Anmeldeschluss ist der 15. September 2021. Am besten bei Interesse gleich anmelden!


Auf Wunsch kann eine Teilnehmerbescheinigung zur Anerkennung der Seminarstunden für den Erwerb oder die Verlängerung der Jugendleitercard ausgestellt werden.

 © by www.KMV-KH.de